Erreichbarmachen eines Solarparks

Problemstellung

Die Weboberfläche eines Wechselrichters sollte von außen erreichbar sein. Da der Solarpark per Mobilfunknetz ans Internet angebunden ist, gab es keine von außen erreichbare IP-Adresse.

Lösung

Da die Weboberfläche nicht von außen erreichbar war, musste die initiale Kommunikation immer von Seiten des Solarparks stattfinden. Hierzu wurde folgendes Konzept entworfen und dem Kunden verkauft:

  • Professioneller LTE-Router
    • agiert als VPN-Client
    • per SMS steuerbar, bspw. bei Problemen
    • inkl. Datenkarte mit passender Netzabdeckung
  • VPN-Server
    • Einrichtung, Betrieb und Wartung durch it solutions alzey
    • Einrichtung des VPN-Zugangs bei Endkunde und betreuendem Elektriker per Fernzugriff
    • Entwurf, Aufsetzen und Betrieb eines Monitoring gegen Ausfall durch it solutions alzey

Folgende Erweiterungsmöglichkeiten wären noch realisierbar, um den Zugriff für den Endkunden so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten:

  • Erreichbarmachen der Weboberfläche per Website
    • Website mit Benutzerauthentifizierung
    • Kunde muss sich nicht mehr in VPN einwälen und mit für ihn kryptischen IP-Adressen arbeiten