Erreichbarmachen eines Solarparks
Problemstellung
Die Weboberfläche eines Wechselrichters sollte von außen erreichbar sein. Da der Solarpark per Mobilfunknetz ans Internet angebunden ist, gab es keine von außen erreichbare IP-Adresse.
Lösung
Da die Weboberfläche nicht von außen erreichbar war, musste die initiale Kommunikation immer von Seiten des Solarparks stattfinden. Hierzu wurde folgendes Konzept entworfen und dem Kunden verkauft:
- Professioneller LTE-Router
- agiert als VPN-Client
- per SMS steuerbar, bspw. bei Problemen
- inkl. Datenkarte mit passender Netzabdeckung
- VPN-Server
- Einrichtung, Betrieb und Wartung durch it solutions alzey
- Einrichtung des VPN-Zugangs bei Endkunde und betreuendem Elektriker per Fernzugriff
- Entwurf, Aufsetzen und Betrieb eines Monitoring gegen Ausfall durch it solutions alzey
Folgende Erweiterungsmöglichkeiten wären noch realisierbar, um den Zugriff für den Endkunden so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten:
- Erreichbarmachen der Weboberfläche per Website
- Website mit Benutzerauthentifizierung
- Kunde muss sich nicht mehr in VPN einwälen und mit für ihn kryptischen IP-Adressen arbeiten